24. August 2018
Wie gut kennst du deine Pferde oder Tiere? Könntest du dein Pferd oder Tier beschreiben, ohne die Worte brav, nett, lieb, zickig oder frech zu verwenden? Weißt du wieso deine Pferde manchmal so handeln, wie sie handeln. Ich glaube viele unterschätzen die Charaktervielfalt unserer Pferde. Nichtpferdemenschen halten Tiere teilweise für eindimensionale Wesen oder Charakter. Dabei ist jedes Pferd einzigartig.

15. Juni 2018
Achtsamkeit ist fast das Wichtigste im Umgang mit den Pferden. Doch auch im Alltag kann man diese schon trainieren und sich von ihren Geschenken überraschen lassen. Hier eine kleine Geschichte aus dem Alltag.

27. Februar 2018
Es geht nichts über einen Ausritt im Winter, wenn der Schnee im Galopp nur so um die Hufe staubt und die Sonne alles glitzern lässt. Doch diese Tage sind rar im Winter. Doch was macht man dann mit seinem Pferd? Einfach stehen lassen und schnell wieder zurück in die wohlige Wärme des Heimes flüchten? In diesem Artikel möchten wir dir gerne drei Möglichkeiten aufzeigen, die du auch im Winter mit deinem Pferd probieren kannst.

08. November 2017
Entwickelst du deine Persönlichkeit? Stell dir vor, ein Arzt würde sich nicht weiterbilden. Es wäre undenkbar. Bei der Verantwortung über Menschenleben. Was passiert aber, wenn du dich nicht weiterentwickelst?

29. Oktober 2017
Was wünschen sich Kinder wirklich im Umgang mit Pferden? Wie können Kinder am meisten von Pferden profitieren? Unsere Erfahrungen aus den Kinderkursen zeigt Reiten ist nicht alles.

20. Oktober 2017
Du wünscht dir so angenommen zu werden, wie du bist? Dich nicht verstellen zu müssen um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden? Doch passiert es uns Menschen immer wieder, das wir in die "Bewertungungsfalle" tappen. Ein Denkanstoß, wie du dir bewusst über deine Gedanken über Andere wirst.

30. September 2017
Helft uns! Aufgrund der Nachfrage wird es 2018 wieder einen Pferdekalender von Medizinpferde geben. Jetzt seid ihr wieder gefragt! Wir freuen uns, wenn ihr uns bei der Auswahl helft. Schreibst uns, wenn du Lust hast, welche Bilder euch am Besten gefallen und nenne uns deinen Titelbild-Favoriten. Es soll wieder ein Kalender mit schönen Sprüchen und Zitaten werden, bei einigen Bildern seht ihr schon Beispiele dazu. Wenn ihr mögt, kommentiert eure Lieblingszitate- oder sprüche.

02. Oktober 2015
Wie stellt sich eigentlich ein Pferd ein harmonisches Miteinander vor? Wie so oft, resultieren Schwierigkeiten aus Kommunikationsproblemen. Wieso also nicht das Pferd nach seiner Vorstellung fragen?

25. Mai 2015
Der Tanz mit dem Pferd ist vor allem eine Achtsamkeitsübung. Du bleibst nur im "Flow" wenn du dir deiner und deines Gegenübers vollkommen gewahr bist. Im Tanz kann ich mich mit den Tieren, mit dem gesamten Kosmos vereinigen. Impressionen aus dem EponaQuest-Workshop "Die mit den Pferden tanzen"
23. April 2015
In der EponaQuest Übung "Reflektive Roundpen" verbinden wir uns mit der Intelligenz unseres Herzens und fragen es, was das Ziel der bevorstehenden Pferdeübung sein soll. Man könnte sagen, wir fragen es nach seinem momentanen "Herzenswunsch". Kaum hatte eine Teilnehmerin des Workshops ihren Herzenswunsch wahrgenommen, fuhr unsere Genja spontan hoch und ging wie von Zauberhand bewegt quer durch den Roundpen zielgerichtet auf ...die Klientin zu. Ein Moment, wie eine "Minierleuchtung", so...

Mehr anzeigen