Häufige Fragen zum Kinderprogramm

Fragenübersicht (Antworten nach der Übersicht)

 

Fragen zum Aufbau der Kurse

  1.  Ab welchem Alter kann mein Kind teilnehmen 
  2.  Ab welchen Alter ist mein Kind mit dem Kurs fertig bzw. wie lange kann es an den Kursen  teilnehmen?
  3.  In welcher Form können die Kurse gebucht werden?
  4.  Wie viel kostet der Kurs in den unterschiedlichen Kursmodellen?
  5.  Wo finden die Kurse statt?
  6.  Wann finden die Kurse statt?
  7.  Sind in den Ferien auch Kurse?
  8.  Wie viele Kinder sind in einem Kurs?
  9. Sind die Eltern bei den Kursen dabei?

Fragen zum Inhalt

  1. Wie häufig reiten die Kinder in den Kursen?
  2. Gibt es auch Fortgeschrittenenkurse?
  3. Kann mein Kind den Kurs auch zweimal machen?
  4. Sind die Kurse aufeinander aufbauend?
  5. Sind die Kurse therapeutisch oder beinhalten sie heiltherapeutisches Reiten?
  6. Wie geht es nach der Reitvorschule weiter? 

Weitere Fragen

  1. Können Freunde und Freundinnen meines Kindes mit meinem Kind in die gleiche Gruppe gehen?
  2. Kann mein Kind versäumte Stunden nachholen?
  3. Welche Ausrüstung benötigt mein Kind?
  4. Finden die Kurse bei schlechtem Wetter statt?
  5. Können auch Einzel(schnupper)stunden gebucht werden.
  6. Ab wann kann man sich zu den Kursen anmelden?

Fragen zum Aufbau des Kurses

  1. Ab welchem Alter kann mein Kind teilnehmen?
    Kinder ab 5 Jahren können an unseren Kursen teilnehmen.
    5 Jahre: Ponyspielkurs Mini in der Zweiergruppe
    Ab 7-8 Jahren: Erlebnispädagogischer Ponyspielkurs
    9-12 Jahre: Erlebnispädagogische Reitvorschule in Vierergruppen 
    Wir teilen die Kinder in die Gruppen so ein, dass alle ungefähr im gleichen Alter und auf gleichem Kenntnisstand sind.
  2. Ab welchen Alter ist mein Kind mit dem Kurs fertig bzw. wie lange kann es an den Kursen teilnehmen?
    Die Kinder können bis 12 Jahre an den aufeinander aufbauenden Kursen teilnehmen, d.h. Kinder können bis zu 7 Jahre (wenn sie mit 6 Jahren beginnen) in unseren Ponyspielkursen bzw. der Reitvorschule dazulernen.
  3. In welcher Form können die Kurse gebucht werden?
    Die Ponyspielkurse/Reitvorschulkurse können gebucht werden als Kursblöcke:
    - Sommerkurs (4 Monate: April-Sommerferien)
    - Halbjahreskurs (7 Monate: April-Herbstferien)
    - Blockkurse (4-8 Stunden zwischen den Schulferien, ab dem Herbst)

  4.  Wie viel kostet der Kurs in den unterschiedlichen Kursmodellen? 
    Zweiergruppen: 5-6 Jährige (Ponyspielkurs Mini)
    Vierergruppen: 7-12 Jahre  (Ponyspielkurs & Reitvorschule)

  5. Wo finden die Kurse statt?
    Die Kurse finden in Unterbrunn bei Gauting am Isländerstall Elvenholt statt. Nach der Kursbuchung erhältst du eine Anfahrtsbeschreibung von uns.
  6.  Wann finden die Kurse statt?
    Zweiergruppen (5-6 Jährige):
    Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils 14:00-14:45 Uhr

    Vierergruppen (ab 7-12 Jahren):
    Montag, Dienstag und Mittwoch:
    1. Kurs: 14:45-15:45 Uhr,
    2. Kurs: 16:00-17:00 Uhr,
    3. Kurs: 17:00-18:00 Uhr

  7.  Wann beginnt die Kurssaison?
    Die Saison beginnt im April und endet im Dezember.

  8.  Sind in den Ferien auch Kurse?
    In den Ferien finden keine Ponyspielkurse & Reitvorschulkurse statt, dafür veranstalten wir in den Schulferien Ferienkurse bzw. Pferdeerlebnistage. Zu den Ferienkursen

  9.  Wie viele Kinder sind in einem Kurs?
    Es sind immer bis zu max. vier Kinder in einer Gruppe.
  10. Müssen die Eltern bei den Kursen anwesend sein?
    Die Eltern sind nicht bei den Kursen dabei. Die Kurse finden ausschließlich in einer Gruppen von 2-4 Kindern und dem Trainer statt.

 

Fragen zum Inhalt

  1. Reiten die Kinder auch in den Kursen?
    Die Kinder sitzen min. in jeder zweiten Stunde auf dem Pferd. Der Kurs beinhaltet kein "freies Reiten", d.h. die Kinder führen sich immer gegenseitig. (bis auf die 11/12 Jährigen, die teilweise (halb)autonom reiten) Unsere Kurse beinhalten Übungen, die die Voraussetzung und ein alters- und pferdegerechter, sowie sanfter Einstieg für das Reiten sind. Freies Reiten von Anfang an würde die Kinder überfordern, da sie sich sowohl auf ihren eigenen Körper, den des Pferdes, auf ihre Umgebung und auf die Hilfengebung konzentrieren müssten. Zudem fehlt Kindern in diesem Alter noch die nötige Feinmotorik für korrekte Hilfengebung und Zügelführung. Grundsätzlich ist bei einer guten pferdegerechten Reitausbildung der Übergang von geführt/longiert, über halbautonomes Reiten bis zum autonomen Reiten fließend und an die Entwicklungsstufen & Alter angepasst, dass es sowohl motorisch und kognitiv sinnvoll für Kinder, sowie pferdegerecht ist.

  2. Gibt es auch Fortgeschrittenenkurse?
    Die Kurse sind (etwa bis zum 12 Lebensjahr) immer aufeinander aufbauend. Wir passen die Inhalte individuell auf die Kinder und deren Kenntnisse an. 

  3. Kann mein Kind den Kurs auch zweimal machen?
    Die von uns angebotenen Unterteilung in Kursblöcke sind ein Buchungsmodell und beschreiben nicht den Inhalt der Kurse. Unsere Kurse sind aufeinander aufbauend bzw. fortlaufend und werden individuell an die Gruppe/Kinder angepasst, daher können die Kinder auch an mehreren oder mehrere Jahre an den Kursblöcken teilnehmen. Die Kursinhalte bzw. Schwerpunkte ändern sich mit dem Kenntnisstand. 

  4. Sind die Kurse/Blöcke aufeinander aufbauend?
    Ja, die Kurse bauen aufeinander auf bis zum Alter von 12 Jahren bzw. wie bei jeder Fertigkeit werden die Kenntnisse durch Wiederholung vertieft und gefestigt. Da unser Programm an die sensorische, motorische, soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder in den jeweiligen Altersstufen angepasst ist, können die Kinder in jedem Alter in die Kurse einsteigen. Die von uns angebotenen Unterteilung in Kursblöcke sind ein Buchungsmodell und beschreiben nicht den Inhalt der Kurse.  Die Kursinhalte werden individuell an den Kenntnisstand der Gruppen angepasst. Die Kinder können bis zu 7 Jahre an unserem Programm teilnehmen.

  5. Sind die Kurse therapeutisch oder beinhalten sie heiltherapeutisches Reiten?
    Nein, wir bieten keine Therapie und kein therapeutisches Reiten an. Bei unserer "Erlebnispädagogischen Reitvorschule" geht es um den Umgang mit dem Pferd und den sanften, sinnvollen Einstieg in das Reiten, sowie die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken. Dabei integrieren wir auch einige Coaching Elemente aus der pferdegestützten Persönlichkeitsarbeit.

  6. Wie geht es nach der Reitvorschule weiter
    Wir sind keine Reitschule und bieten kein selbstständiges Reiten an. Im Alter vor 12 Jahren ist selbstständiges Reiten auch noch nicht kind- und pferdegerecht, da die Kinder entwicklungsbedingt noch nicht alle motorischen, kognitiven etc. Voraussetzungen dafür erfüllen können.
    Ab etwa 11-12 Jahren werden die Kinder mit "Hybridreiten" bei uns schrittweise an das selbständige Reiten herangeführt, d.h. als erstes hat die führende Person am Boden den Strick nur noch in der Hand und das reitende Kind übernimmt selbstständig die Führung/Kontrolle und später geht der Trainer, ohne Strick nebenher, während das Kind selbstständig reitet. So kann sichergestellt werden, dass bei Problemen jederzeit eingegriffen wird und das Pferd sich nicht ausschließlich an einem Reitanfänger orientieren muss, der seinen Körper und seine Hilfen noch nicht im Griff hat. So werden weder Mensch noch Pferd überfordert und es kann eine feine Reitweise erlernt werden. Danach würde ich empfehlen dies im Einzelunterricht zu vertiefen und immer weiter aufzubauen, bis der Übergang zum komplett selbständigen Reiten fließend geschehen ist. 

Weitere Fragen

  1. Können Freunde und Freundinnen meines Kindes mit meinem Kind in die gleiche Gruppe gehen?
    Ja, bitte dies bei der Anmeldung gleich mit angeben.

  2. Kann mein Kind versäumte Stunden nachholen?
    Wenn ein Kind nicht an einer Stunde teilnehmen kann, gilt diese Stunde als verfallen. Es besteht kein Anspruch darauf die Stunde nachzuholen. Wir bieten allerdings die Möglichkeit an, dass die Kinder versäumte Stunden in anderen Gruppen nachholen können, sofern dort auch ein Kind fehlt. Die Möglichkeit zum Nachholen überträgt sich auch auf den nächsten Kurs/ Block, sofern das Kind diesen auch belegt. 

  3. Welche Ausrüstung benötigt mein Kind?

    - gut passenden Helm (kann nicht bei uns geliehen werden)
    - wetterfeste Kleidung
    - flexible Hose (z.B. Leggings bei warmen Temperaturen)
    - Reit- oder Gartenhandschuhe
     -festes Schuhwerk mit einem kleinen Absatz
    Gerade bei Kindern kann es mal passieren, dass ihnen ein Pferd auf den Fuß tritt, da sie nicht so umsichtig und schnell unkonzentriert sind. Daher ist ein gutes Schuhwerk sehr wichtig. Sollten die Kinder mal ohne feste Schuhe, d.h. Sandalen, Flipflops, Stoffturnschuhe, etc. kommen, können wir die Kinder aus Sicherheitsgründen nicht zu den Pferden lassen. 

  4. Finden die Kurse bei schlechtem Wetter statt?
    Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Wir haben die Möglichkeit mit den Pferden in die Hütten zu gehen und im schlimmsten Fall machen wir Spiele, Theorie oder wir basteln im Bauwagen. 

  5. Können auch Einzelstunden gebucht werden
    Nein, wir bieten keine Einzelstunden und kein selbstständiges Reiten an.
    Zum Schnuppern bzw. um einen Eindruck von unserem Programm zu gewinnen eignen sich die Ferienkurse oder die kurzen Kursblöcke im Herbst/ November von 4-6 Stunden. Privat- oder Einzel(schnupper)stunden sind leider nicht möglich.

  6. Ab wann kann man sich zu den Kursen anmelden?
    Du kannst dein Kind jederzeit für den nächsten Kurs vormerken, dann wirst du von uns informiert, wenn die Anmeldungen geöffnet werden.

    Kurse ab April: Anmeldung geöffnet ab Mitte Februar (für Sommerkurs ( April-Sommerferien) oder Halbjahreskurs (April-Herbstferien) 
    Kurse im September/Oktober: Anmeldung geöffnet ab Ende Juli (für Herbstblock: September/Oktober)
    Kurs im November: Anmeldung geöffnet ab Mitte Oktober