Schiromi Kohler

Kinder- und Jugendcoach nach IPE

KKP-Trainer (Konzentrationstraining)
Reitlehrerin nach Kirsti Ludwig

 

 

  
Besonders am Herzen liegt mir auch unsere "Erlebnispädagogische Reitvorschule", in der ich Kindern den freundschaftlichen und feinen Umgang mit dem Pferd lehre. Ich bin selbst eine leidenschaftliche Reiterin und habe immer versucht die körperliche Zusammenhänge zu verstehen, um meinem Pferd die bestmögliche Förderung und ein glückliches Leben zu ermöglichen.

 

In meiner langjährigen Reiterfahrung, mit Unterricht bei vielen unterschiedlichen Trainern auf hohem Niveau u.a. im Islandpferdesport, habe ich erkannt, dass Reiten nicht nur sich Tragen lassen bedeutet.

 

Nein, es steckt viel mehr dahinter. Ich würde es vielleicht mit Kraftsport vergleichen, wenn die Übungen nicht exakt körpergerecht ausgeführt werden, führt das zum Einen, nicht zum Muskelaufbau an den richtigen Stellen und zum Anderen, ist es ungemein schädlich für unseren Körper. Das gleiche gilt für die Pferde. Leider habe ich festgestellt, das 99% der Reiter genau dies nicht wissen. 

 

Außerdem weiß ich als ehemaliger Reitanfänger: ich kann mich nicht auf 1000 Dinge gleichzeitig konzentrieren. Am Anfang ist es schwer, sich auf sein Pferd und sich selbst zu konzentrieren und dann auch noch Übungen korrekt auszuführen. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich viele im Gruppenunterricht überfordert fühlen und dies nicht selten zu Verlust des Selbstvertrauens und Angst beim Reiten führt. Wie ein junges Pferd, dass eingeritten wird, meist mehrere Monate vom Boden aus gearbeitet wird, muss auch der Mensch hier seine Reitkarriere beginnen. Deshalb haben wir die Erlebnispädagogische Reitschule ins Leben gerufen, die für pferdebegeisterte Kinder den perfekten, spielerischen Einstieg und Vorbereitung auf das Reiten bietet.

 

Heute ist es mir ein großes Anliegen Menschen auf ihrem Weg, auf ihre individuelle Art und in ihrem Tempo dabei zu begleiten, ihr Potential zu entwickeln, dabei zu unterstützen Blockaden, die sie am Weiterkommen, oder Glücklichsein hindern, zu lösen. Ich wünsche mir, Menschen zu inspirieren das Beste aus sich zu machen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. 

 

Zudem stehe ich als Kinder- und Jugendcoach nach IPE Kindern bei der Lösung von Blockaden und Ängsten bei, und unterstütze sie mithilfe hochwirksamer ineinander verzahnter Methoden und Techniken ihr Potential zu entfalten und die intrinsische Motivation zu erwecken. In dem Kurzzeitcoaching geht es um mehr, als nur das Reden über Lösungen.  Ich gebe  den Kindern viele Techniken an die Hand, die sie selber anwenden können, um langfristig zufrieden, gelöster, voller Selbstvertrauen zu sein und die Lernfähigkeit zu verbessern.