Geschenketipps für pferdebegeisterte Kinder

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, was schenke ich nun meinem pferdebegeisterten Kind, welches sich in Wirklichkeit ein eigenes Pferd wünscht? Wir haben hier ein paar Geschenktipps zusammengestellt, bei denen unsere Pferde entweder mitgewirkt haben, oder was wir euch aus Erfahrung empfehlen können.

 

1. Pferde verstehen mit Ostwind von Almut Schmidt

Bei diesem Buch haben unsere Pferde und ein paar unserer Kinderkurskinder als Models mitgewirkt. "Pferde verstehen mit Ostwind" ist das Sachbuch zum bekannten Film Ostwind. In dem bildstarken Buch lernen die Kinder etwas über das Verhalten der Pferde, den Umgang und erste Übungen mit dem Pferd. Das Buch ist liebevoll geschrieben und leicht verständlich. Das Buch zeigt einen pferdefreundlichen  Umgang mit dem Pferd, wie es auch unserer Philosophie in der Reitvorschule entspricht. 

 

Das Buch veranschaulicht mit vielen bunten Bildern den Text und wir sind besonders stolz auf unsere Pferde, die sehr oft in dem Buch zu sehen sind. Auf unserer Zuchtseite könnt ihr die Pferde in dem Buch kennenlernen. Wenn ihr Spaß daran habt, könnt ihr schauen, wie viele unserer Pferde ihr in dem Buch erkennt;)
Mit einem Klick auf das Bild geht es zum Buch:

2. Entspannt reiten mit Ostwind von Almut Schmidt

Das erste Sachbuch von Ostwind war ein so großer Erfolg, dass dieses Jahr ein zweiter Teil erschienen ist. Im zweiten Teil geht es vermehrt ums Reiten, die Vorbereitung, die Ausrüstung und schließlich um Reitübungen. Auch in diesem Buch sind unsere Pferde vertreten, sogar noch häufiger, als im ersten Teil.
Mit einem Klick auf das Bild geht es zum Buch:

3. Pferdeshirts

Ab diesem Jahr gibt es von uns Pferdeshirts für Kinder. Wir finden den Gedanken sehr schön, dass die Kinder ein T-Shirt tragen, das eine Hintergundgeschichte hat. Dem T-Shirt beigelegt ist eine kleine Geschichte über das abgebildete Pferd. Die Kinder tagen also kein anonymes Pferdeshirt, sondern wissen, wie das Pferd heißt, lernen den Charakter kennen und viele weitere kleine Informationen.
Die T-Shirts sind fair und nachhaltig produziert und in drei verschiedenen Motiven erhältlich. 
Auf unserem Shop findest du die Pferdeshirts


4. Putzkasten

Können die Kinder schon kein eigenes Pferd haben, ist für sie wenigstens ein eigener Putzkasten Pflicht ;) So kann die beste Freundin als Pferd einspringen und überhaupt ein eigener Putzkasten fühlt sich schon fast an, wie ein eigenes Pony. Ich kann mich noch an meine eigene Kindheit erinnern, wir haben zusammen Pferd gespielt und uns stundenlang die "Hufe" mit dem Hufauskratzer ausgekratzt. Nachher waren unsere Schuhe blitzblank, schließlich wurde jede Ritze gesäubert. Ein großer Vorteil also auch für die Eltern ;) 

Den abgebildeten Putzkasten benutzen wir auch in den Kinderkursen, er ist perfekt für Kinderhände und sehr stabil. (Bei uns wird er mehrmals täglich benutzt) Der Hufauskratzer ist auch hervorragend für Schuhe geeignet ;)
Mit einem Klick auf das Bild kommst du zum Putzkasten.

5. Ostwindfilme

Jetzt haben wir euch schon die beiden Sachbücher zum Ostwindfilm empfohlen, darf die Filmreihe natürlich auch nicht fehlen. Ostwind ist so ziemlich DER Pferdefilm dieser Generation. Es geht um ein Mädchen, welches die Freundschaft eines, als gefährlich geltenden Pferdes gewinnt und verkörpert eigentlich alles, was sich ein kleines Mädchen von seinem Pferd wünscht. Der Film ist wirklich witzig und wunderschön zugleich. Und auch wenn er natürlich nicht der Realität entspricht, es er absolut sehenswert! Mindestens um mitreden zu können :)

Mit einem Klick auf den jeweiligen Film kommst du zur DVD:

6. Pferde zum selbstbemalen

Was ist schöner, als sich sein Traumpferd selbst zu gestalten? Eine schöne Idee für die kältere Jahreszeit ist es Holz- oder Gipspferdchen selbst zu gestalten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und mit den kleinen Kunstwerken kann das Kind dann auch noch spielen. Ich selbst habe früher gerne Holzpferde bemalt, ihnen Namen gegeben und mir vorgestellt, sie werden eines Tages als echte Pferde zu mir kommen :) Für Kinder die sich gerne kreativ ausleben eine echte Empfehlung. 
Die bemalbaren Pferde gibt es aus allen möglichen Materialien, diese hier finde ich sehr schon, weil die Kinder später damit noch besser spielen können: 

7. Schleichpferde

Schleichpferde sind die kleinen handbemalten Hartgummitierchen, die beinahe echt aussehen. Als Kind habe ich Schleichpferde gesammelt und kann mich auch heute nicht von meiner riesigen Schleichsammlung trennen. Die kleinen Tierchen sind einfach wunderschön und perfekt zum spielen, oder sammeln geeignet. Auf schleich-s.com findet ihr eine gigantische Auswahl an allen möglichen Tieren. Die Isländer von, die aus unserer Sicht natürlich ein must have sind ;)

8. Holzpferd

Eine weiter Alternative zu einem echten Pferd ist ein Holzpferd. Auf einem Holzpferd kann das Kind schon "reiten" und Volti üben.

9. Pferdewandtattoo

Wandtattos mit Pferdedesign auf der Kinderzimmerwand machen einiges her. Wandtattoos gibt es in den unterschiedlichsten Designs, ob Foto oder Grafik. Hier zwei Beispiele, wie die eigene Wand verschönert werden kann:

 

Vielleicht ist ja was für dein Kind dabei und ich freue mich, wenn ich helfen konnte. Welche tollen Pferdegeschenke hast du als Kind bekommen oder wenn du noch weitere Geschenkideen hast, die auf dieser Liste nicht fehlen dürfen, freue ich mich auf einen Kommentar von dir. 


Schiromi 

 

* Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate/Werbe Links. Durch einen Kauf über den Link erhalten wir eine kleine Provision. Dies hat für dich keine Auswirkungen auf den Preis, du bezahlst keinen Cent mehr. Wir empfehlen selbstverständlich nur Produkte mit denen wir selbst Erfahrungen gemacht haben und welche wir gut finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0