Pferdetraining & Pferdeausbildung

4 Ideen, was du im Sommer mit deinem Pferd machen kannst
Zu heiß zum Reiten? Unsere Ideen, was du im Sommer, bei Hitze mit deinem Pferd machen kannst ohne zu reiten.

4 Dinge, die du im Winter mit deinem Pferd machen kannst
Es geht nichts über einen Ausritt im Winter, wenn der Schnee im Galopp nur so um die Hufe staubt und die Sonne alles glitzern lässt. Doch diese Tage sind rar im Winter. Doch was macht man dann mit seinem Pferd? Einfach stehen lassen und schnell wieder zurück in die wohlige Wärme des Heimes flüchten? In diesem Artikel möchten wir dir gerne drei Möglichkeiten aufzeigen, die du auch im Winter mit deinem Pferd probieren kannst.

Pferdesprache in der Herde: Erfahrungen zum Horse Speak Kurs
Die Pferde verstehen lernen? Mit Horse Speak ist es möglich. Unsere Erfahrungen und die Übersetzungen der Gespräche in einer Herde während eines Horse Speak Seminars.

Der Umgang mit Misserfolg bei der Pferdearbeit
„Du musst immer funktionieren". Stellen sich dir bei diesen Satz auf die Nackenhaare auf? Ich würde mal behaupten, dass viele mit Widerstand darauf reagieren und ich nehme mich da gar nicht aus. "Müssen", "Immer" und "Funktionieren", in Kombination alles ganz unangenehme Worte, nimmt es einem doch die Entscheidungsfreiheit und jegliche Motivation. Jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft bist du mit einem genauen Plan zu deinem Pferd gegangen, der am besten genau nach deinen Vorstellungen...

Wie gut kennst du dein Pferd?
Wie gut kennst du deine Pferde oder Tiere? Könntest du dein Pferd oder Tier beschreiben, ohne die Worte brav, nett, lieb, zickig oder frech zu verwenden? Weißt du wieso deine Pferde manchmal so handeln, wie sie handeln. Ich glaube viele unterschätzen die Charaktervielfalt unserer Pferde. Nichtpferdemenschen halten Tiere teilweise für eindimensionale Wesen oder Charakter. Dabei ist jedes Pferd einzigartig.

Tierkommunikation statt Dominanz in der Bodenarbeit
Wie stellt sich eigentlich ein Pferd ein harmonisches Miteinander vor? Wie so oft, resultieren Schwierigkeiten aus Kommunikationsproblemen. Wieso also nicht das Pferd nach seiner Vorstellung fragen?