Der Umgang mit Misserfolg bei der Pferdearbeit

„Du musst immer funktionieren". Stellen sich dir bei diesen Satz auf die Nackenhaare auf? Ich würde mal behaupten, dass viele mit Widerstand darauf reagieren und ich nehme mich da gar nicht aus. "Müssen", "Immer" und "Funktionieren", in Kombination alles ganz unangenehme Worte, nimmt es einem doch die Entscheidungsfreiheit und jegliche Motivation. 

 

Jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft bist du mit einem genauen Plan zu deinem Pferd gegangen, der am besten genau nach deinen Vorstellungen funktionieren sollte. Ach, da haben wir wieder diese Worte: "funktionieren" und "sollte".

Ich meine jetzt mit "einem Plan" auch keine höchst komplizierten Dressurübungen. Nein, ich meine schlicht und einfach, dass du dir vorgestellt hast, nach der Arbeit noch ein paar Runden auf dem Reitplatz zu drehen, oder auch nur 10 Minuten mit deinem Pferd spazieren zu gehen. Also wirklich etwas ganz simples, was schon 1000 mal "funktioniert" hat.

 

Doch wenn gerade so eine "einfache" Erwartung sich nicht erfüllt, sind wir meist besonders frustriert. Ich war es jedenfalls, wenn etwas nicht klappt, was mein Pferd und ich eigentlich im Schlaf beherrschten. Oft habe ich es weiterversucht und oft hat sich nichts gebessert. Dann ist mir etwas klar geworden: Wenn ich frustriert darüber bin, dass etwas, was funktionieren müsste, nicht gelingt, z.B. weil das Pferd sich nicht konzentriert, dann stülpe ich meinem Pferd doch unbewusst diesen Gedanken über. "Du musst immer funktionieren." 

 

Inzwischen versuche ich, in solchen Situationen innerlich einen Schritt Abstand zu nehmen und tief durchzuatmen. Danach verwerfe ich den heutigen Plan und passe mich der Situation an. So gehen mein Pferd und ich immer mit einem positiven Gefühl aus dem gemeinsamen Training. 

 

Bewusstheit ist der erste Schritt zur Erkenntnis. Daher lade ich dich ein, im Umgang mit deinem Pferd auch immer auf deine Gefühle zu achten und bei einem Gefühl von Frustration innezuhalten und nachzuspüren, was ihr jetzt in diesem Augenblick braucht.

 

Be your best self - Lebe dein bestes Selbst!

Deine Schiromi

 

• Lade dir unser kostenloses eBook für eine bessere Beziehung zu deinem Pferd herunter.

 

• Werde Teil unserer Gruppe "Dein bewusster Weg mit Pferden".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0