Wie man sich pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung vorstellen kann

Ganz häufig werden wir gefragt, wie denn nun so ein pferdegestütztes Coaching, oder ein Seminar bei uns abläuft und wie man sich das pferdegestützte Erfahrungslernen vorstellen kann.

 

Unter anderem geht es darum, unbewusste Verhaltensmuster und Glaubenssätze aufzudecken. Denn nur etwas was dir bewusst ist, kannst du auch verändern. 

Bewusstmachung funktioniert nur, wenn man reflektiert. In diesem Artikel erfährst du außerdem, wie es dein leben beeinflusst, wenn du deine Verhaltensmuster nicht aufdeckst und nicht reflektierst.

 

Daher fragen wir unsere Teilnehmer immer, wie es ihnen gerade in der Situation geht und wie sie sich fühlen, ob ihnen etwas auffällt usw. Es geht bei unseren Workshops nicht darum eine Übung richtig, gut oder schlecht auszuführen, sondern darum eine Erfahrung zu machen, die es einem ermöglicht nachhaltig sein Leben zu verändern oder verbessern zu können.

 

Hierzu ein paar reale Beispiele aus unseren Workshops:

 

Pferdegestütztes Coaching, Persönlichkeitsentwicklung mit Pferd, besseres Leben, Coaching
Pferd treiben, Bodenarbeit, Beziehung zu Pferd, Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstseinsentwicklung, pferdegestütztes Lernen

Beispiel 1: Das Pferd mag mich nicht

 

Während der Annäherung zum Pferd, drehte das Pferd den Kopf von der Teilnehmerin weg, welche dies sofort als Ablehnung wertete.

 

„Ich bin traurig. Das Pferd mag mich nicht. Es mag nicht, dass ich näherkomme“, antwortete sie auf unsere Frage, wie es ihr ginge.

 

Wir fragten die Teilnehmerin also, ob sie solche Situationen auch oft im Alltag erlebte, dass sie das Gefühl hatte, sie würde angelehnt. Sie nickte und erzählte uns von einigen solcher Situationen und einem ganz aktuellen Vorfall, der ihr den Schlaf raubte. 

 

Es stellte sich heraus, dass dies ein ganz großes Thema in ihrem Leben  und größtenteils verantwortlich dafür war, nicht glücklich sein zu können und zu Problemen im privaten, sowie beruflichen Alltag führte.

 

Nicht jeder hätte das Wegdrehen des Kopfes als Ablehnung interpretiert, es hätte auch als „dem Mensch Platz machen“, oder als "in die Ferne sehen" des Pferdes verstanden werden können. Es gibt unendlich verschiedene Interpretationsmöglichlichkeiten und die Tatsache, dass die Teilnehmerin es als Ablehnung gewertet hatte war kein Zufall.

 

Jeder Mensch reagiert auf Impulse von außen immer in der Weise, wie seine eigenen Verhalten- bzw. Reaktionsmuster und Programmierungen es einem erlauben.

 

Im Laufe des Coachings stellte sich heraus, dass die Kundin den Gedanken „Ich bin abstoßend und nicht liebenswert“ so fest in sich verwurzelt hatte und so sehr selbst daran glaubte, dass sie grundsätzlich annahm, dass andere Menschen sie nicht „haben wollten“. Dies führte natürlich dazu, dass sie sich auch dementsprechend verhielt und keine Partner- und Freundschaften knüpfen konnte.

 

Du willst immer inspiriert sein und unsere neusten Infos und Tipps erhalten? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Pferdeseminar, Kurse mit Pferden, Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstseinsentwicklung, Bewusstsein, Coaching

Beispiel 2: Mit innerer Haltung zur 180 Grad-Wende

 

Eine Teilnehmerin (wir nennen sie jetzt einfach mal Anna) nahm an unserem Workshop teil, da sie lernen wollte, wie sie sich Gehör verschaffen konnte. Sie war es leid, dass alle Menschen sie zu überhören schienen und gar nicht bemerkten.

 

Bei einer Pferdeübung zeigte das Pferd genau das gleiche Verhalten, es fraß Gras und ignorierte Anna vollkommen. Die Teilnehmerin wanderte einige Zeit um das Pferd herum und versuchte erfolglos auf sich aufmerksam zu machen. Wie auch im Alltag und Berufsleben wurden ihre Vorschläge (in dem Fall im Schritt zusammen zu gehen) einfach überhört, bzw. erreichten den Empfänger nicht.

 

Anna war sehr groß für eine Frau und den anderen Teilnehmern und uns viel während der Übung Annas geduckte Haltung auf. Sie zog die Schultern ein und senkte den Kopf, wie als wollte sie kleiner erscheinen.

 

Wir erzählten Anna von unserer Beobachtung. Es stellte sich heraus, Anna hatte schon immer Probleme mit ihrer Körpergröße gehabt, besonders als Jugendliche und hatte sich gewünscht kleiner zu sein.

 

Andrea unterstützte Anna dabei, unter anderem über die Vorstellungskraft und inneren Haltung wieder zu ihrer wahren Größe zurückzufinden und wieder aufrecht durchs Leben zu gehen. Kaum änderte sich die innere Haltung der Teilnehmerin, änderte sich auch ihre äußere Erscheinung und ihre Körperhaltung. Sie richtete sich auf und begann eine unglaubliche Ausstrahlung zu entwickeln.

 

Als dies geschah hob das Pferd, welches ca. 10 Meter entfernt am anderen Ende des Platzes stand, und kam umgehend zu Anna gelaufen.

 

 

Für uns alle, die anderen Teilnehmer, und Coaches und natürlich auch Anna war dieser Moment unglaublich berührend. Jeder bekam Gänsehaut und hielt die Luft an und bis heute zählt diese Verwandlung, von der alle Teilnehmer etwas lernen konnten, zu unseren Lieblingsmomenten bei den Seminaren.

 

Wenn du dir jetzt denkst, so ein Seminar würde ich auch gerne mal live erleben, dann findest du hier all unsere nächsten Workshops.

 

Vielleicht hast du auch noch Fragen zu unserer Arbeit die wir dir beantworten können, dann darfst du uns gerne in einem Kommentar deine Fragen stellen.

 

Be your best self! - Lebe dein bestes Selbst!

Schiromi

Was ist pferdegestütztes Coaching, Alternative Ausbildung mit Pferd, Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden, Pferdeausbildungen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0