Beeinflusse dich selbst, bevor es andere tun

Warum ist Persönlichkeitsentwicklung wichtig? Wie profitieren wir davon und was passiert, wenn wir uns nicht weiterentwickeln?

 

Was wäre wenn ein Arzt, möglicherweise ein Herzchirurg, sich nicht weiterbilden würde? Wenn er beschließt, er braucht nicht mehr lernen. Würdest du dich von diesem Arzt gerne behandeln oder operieren lassen?

Sicher nicht. Es werden immer neue Verfahren entdeckt werden, die noch sicherer für den Patienten sind. Es ist also unvorstellbar, dass sich ein Arzt, der eine solch große Verantwortung über das Leben seiner Patienten übernimmt, nicht stetig sein Wissen und seine Fähigkeiten verbessert.

Doch im Bereich der eigenen Persönlichkeitsentwicklung bilden sich nur die wenigsten weiter, dabei hat dies auch einen riesigen Einfluss auf unser Leben. 

Wenn wir uns jetzt nochmal das Beispiel mit den Arzt ansehen. Bildest du dich weiter, oder glaubst du, für dich gibt es nichts mehr neues zu erfahren? Bedenke, die Verantwortung für dein Leben trägst in diesem Fall du selbst!

 

Warum Persönlichkeitsentwicklung?

 

Unser ganzes Leben und unsere Geschichte besteht nur aus Entwicklung. Wir entwickeln uns vom Kind zum Erwachsenen, entwickeln in der Schule oder im Studium unsere Fähigkeiten und auch im Beruf steht Weiterentwicklung an erster Stelle. 

 

Man lernt nie aus: Entwicklungspotential, weiter entwickeln, Fortschritte machen, alles Wörter oder Sätze, die fester Bestandteil unserer Gesellschaft sind.

 

Was ist mit der Persönlichkeitsentwicklung? Vielen Menschen muss man dieses Wort einmal von vorne und gleich danach einmal von hinten buchstabieren. Der Rest denkt, Persönlichkeitsentwicklung wäre ein Privileg der Spirituellen und Esoterikfreaks, diese Sterblichen, die auf Lichtnahrungstrip sind. (Apropos: bestimmt auch eine Möglichkeit seine Bikinifigur zu halten. ;D)*

 

Jedenfalls wird Persönlichkeitsentwicklung vollkommen unterschätzt. Bei Persönlichkeitsentwicklung geht es nicht darum, sein verlorenes Chi wieder zu finden, es geht vielmehr darum, dass du dich selbst besser kennen lernst, deine Verhaltensmuster verstehst und erfährst, wie du dein komplettes Potential ausschöpfen kannst. 

 

Verhaltensmuster erkennen

 

Vielleicht kennst du das,es gibt Situationen in denen du dich immer wieder gleich verhältst, die gleichen Fehler machst und einfach nichts dagegen tun kannst. Auch wenn du dich riesig darüber ärgerst. Jedesmal nimmst du dir vor, anders zu reagieren und bevor du dich versiehst, handelst du doch wieder wie immer. Denk mal kurz darüber nach, vielleicht fällt dir so eine Situation ein. 

 

Es hilft nichts die Symptome zu überdecken, man muss die Ursachen bekämpfen. Auch kein unbekannter Satz in unserem Sprachgebrauch.

Bei der Persönlichkeitsentwicklung geht es in einem solchen Fall darum, herauszufinden, wieso du auf bestimmte Situationen immer gleich reagierst. Das nennt man übrigens Verhaltensmuster, das sind Muster in deinem Verhalten, die immer wieder auftauchen. Glaub mir, davon haben wir rekordverdächtig viele. Coachings mit Pferden sind eine sehr wirkungsvolle Methode (versteckte) Verhaltensmuster aufzudecken und zu lösen. Denn außerhalb unserer Komfortzone, also in unbekannten Situationen, wie eine Übung mit Pferden, an einem unbekannten Ort mit unbekannten Menschen, Tieren und Situationen, greifen wir ganz automatisch auf  auf unsere gewohnten und altbewährten Gefühls- , Denk- und Verhaltensmuster zurück. 

 

Du willst immer inspiriert sein und unsere neusten Infos und Tipps erhalten? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Ziel der Persönlichkeitsentwicklung

 

Verstehen wir uns selber besser, haben wir die Möglichkeit auf das Potential, welches in uns schlummert, zurück zu greifen. Außerdem lernen wir andere Menschen besser zu verstehen und einzuschätzen. Konfliktsituationen lösen wir leichter, oder schaffen es, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Persönlichkeitsentwicklung bedeutet auch, sich von seinem einengenden Ego zu befreien und geistig freier und beweglicher zu sein. Bei persönlichen Rückschlägen fragst du dich nicht mehr, wieso passiert mir nur Schlimmes, sonder erlangst die Fähigkeit darüber zu reflektieren und eine Lernerfahrung darin zu erkennen.

 

Die Fähigkeit über uns zu reflektieren und emotional freier zu sein, lässt uns in unsere wahre Kraft kommen. Wir werden wissen, was wir wollen, Ziele erreichen und bessere Beziehungen zu unseren Mitmenschen haben.

 

Deine  Persönlichkeit unterliegt so oder so dem Naturgesetz der Evolution. Lässt du dies unbewusst geschehen  orientiert sich deine Persönlichkeit am Außen und wird von anderen und deinen unreflektierten Erfahrungen beeinflusst. Doch es ist deine Entscheidung, ob du die Zügel in die Hand nimmst, dir über dich selbst bewusst wirst und dein Leben aktiv gestaltest. 

Beeinflusse dich selbst, bevor es andere tun!

Deine Schiromi

 

*dieser Text soll nicht als Kritik verstanden werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0