Ist es nötig, dass man es sich erlaubt, einen anderen Menschen zu verstehen?

Du wünscht dir so angenommen zu werden, wie du bist? Dich nicht verstellen zu müssen um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden? Doch passiert es uns Menschen immer wieder, das wir in die "Bewertungungsfalle" tappen.  Ein Denkanstoß, wie du dir bewusst über deine Gedanken über Andere wirst.

 

"Ist es nötig, dass man es sich erlaubt, einen anderen Menschen zu verstehen? Ich finde es. Unsere erste Reaktion auf die meisten Äußerungen (die wir von anderen Leuten zu hören bekommen) ist viel eher eine Bewertung oder Beurteilung als ein Verstehen. Wenn jemand eine Empfindung, eine Einstellung oder eine Meinung äußert, neigen wir fast unmittelbar zu einer gefühlsmäßigen Reaktion 'das stimmt' oder 'das ist dumm','das ist abnormal', 'das ist unvernünftig', 'das ist falsch', 'das ist nicht nett'. Nur selten erlauben wir es uns, genau zu verstehen, welche Bedeutung seine Äußerung für den anderen hat." Carl R. Rogers

Rogers sagt hier, dass wir Äußerungen von Anderen unmittelbar bewerten, ohne Bedeutung für den Anderen Raum zu geben. Wertungsfrei zu sein ist daher fast schon eine große Tugend. Denn wünschen wir uns das nicht alle von unseren Mitmenschen? Sehnen wir uns nicht danach so angenommen zu werden, wie wir sind? Uns nicht verstellen oder durch gesellschaftliche Schablonen pressen zu müssen? 

Die Wertung beginnt meistens nicht erst bei Aussagen, sondern schon viel früher mit Kleidung, Besitz und gesellschaftlicher Status. Von Kindheit an, in der Schule. Hattest du auch schon mal das Gefühl, dass sich jemand ein schnelles Urteil über dich gemacht hat? Überlege mal, wie oft hast du schon eine Person und ihre Äußerungen bewertet, nur anhand Äußerlichkeiten?

Daher ist der Einsatz mit Tieren im Coaching aus so effektiv. Pferde werten weder deine Optik noch deine Äußerungen. Sie nehmen dich einfach wahr, wie du bist. Daher fühlst du dich auch bei Menschen, die dir einfach zuhören ohne zu bewerten, wohl. Vielleicht fällt dir eine Person dazu ein? Du kannst sie gerne markieren, um ihr dies zu zeigen.

Wertungsfreiheit kannst du lernen. Der erste Schritt ist sich der Bewertung bewusst zu werden. Daher lade ich dich ein, bei Gesprächen auf deine innere Einstellung zu achten. Bewerte sie aber nicht ;) Denke über deine Beweggründe nach. Wieso fühle ich jetzt so? Wenn du willst kannst du deine Erfahrungen in einem kleinen Tagebuch festhalten. Es ist sicher interessant für dich, nach einiger Zeit, die Veränderung deiner Denkstruktur zu erkennen. Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen auch mit uns teilst.

 

Du willst immer inspiriert sein und unsere neusten Infos und Tipps erhalten? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0